Stiftung Die Gute Hand - Tiergehege

www.die-gute-hand.de
Gruppenübergreifende Angebote
Gruppenübergreifende Angebote
Seelsorge
Fußballgruppe
Mädchengruppe
Schlagzeugunterricht
Kinderdorf RADIO
Tiergehege
Kajakfahren
Klettergarten
Silentium





Heilpädagogisches Kinderdorf Biesfeld

Kikeriki, Quak-Quak, Määhhh - Tierisch neue Töne

Mit einer großen Einweihungsfeier Anfang Dezember 2003 wurden die neuen Bewohner neben Haus 5 offiziell begrüßt. Die Töne im Kinderdorf sind nicht zu überhören:

Zwei Zwergziegen (Hennes und Hermine), zwei Kaninchen (Blacky und Momo), zwei Laufenten (Paulinchen und Paul), zwei Stockenten (Helga und Murphy), ein Brautentenpaar (Dori und Bruce) und fünf New Hampshire Hühner sind seitdem die Attraktion.

Haustiere erwünscht
Angefangen hat alles mit dem Wunsch der Kinder, eigene Haustiere zu halten. Da Tiere innerhalb des Hauses nicht artgerecht leben können wurde ein Tiergehege gebaut. Hierbei war es wichtig, dass neben dem Spaß auch ein pädagogischer Nutzen für die Kinder entsteht, wie z. B. das gemeinsame Bauen des Geheges, die enge Beziehung zu den Tieren, das regelmäßige Übernehmen von Aufgaben (Füttern, Stall ausmisten ...). Schnell waren die Kinder von der Idee begeistert und die Planung wurde in die Tat umgesetzt. Mit vielem Engagement der einzelnen Mitarbeiter und der tatkräftigen Unterstützung der Kinder entstand innerhalb kürzester Zeit ein zweckmäßiges und ansehnliches Heim für die Tiere.

Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder sich rührend um die verschiedenen Tiere kümmern. Neben dem Streicheln und Spielen sorgen sie abwechselnd für "Ordnung" im Gehege. Spannend ist immer wieder, wie viele Eier nachmittags im Hühnerstall liegen. Auch Eltern und Besucher des Kinderdorfes bewundern täglich die neue Attraktion. Auf Informationstafeln am Gehege ist alles über die Namen, Haltung und Nahrung der einzelnen Tiere zu erfahren.

Spenden für Futterkosten
Genau wie der Mensch, müssen auch Tiere etwas zu Knabbern haben. Die Kosten für Futter, Heu und Stroh sind auf Dauer recht hoch. Um dieses Projekt weiter finanzieren zu können oder es evtl. auch zu vergrößern, sind die verantwortlichen immer wieder für Spenden dankbar.

Interessierte Besucher sind in Haus 5 jederzeit herzlich willkommen. Die Kinder freuen sich schon jetzt darauf, ihre Tiere zeigen zu können.