Stiftung Die Gute Hand

Veröffentlichungen

Artikel

  • Suing, M., Petermann, F., Waldmann, H.-C., Schmidt, M. H., Brochhagen-Beier, B. M., Gollan, T. & Sinzig, J. (2016). Beurteilung von Kindern und Jugendlichen in Erziehungshilfen mit dem Kompetenzanalyseverfahren (KANN): Intra-/Interrater-Reliabilität und -Übereinstimmung zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften. Diagnostica, doi: 10.1026/0012-1924/a000166

  • Suing, M., Petermann, F., Schmidt, M. H., Gollan, T. & Sinzig, J. (2014). Das Kompetenzanalyseverfahren (KANN): Autismus-Spektrum-Störungen und/oder ADHS im Vergleich. Praxis für Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63, 666 - 684.

  • Suing, M., Petermann, F., Schmidt, M. H., Jäger, J. & Sinzig, J. (2013). Ressourcenorientierte Diagnostik mit Hilfe des Kompetenzanalyseverfahrens (KANN): Überprüfung der Aussagekraft des KANN gemessen anhand der Child Behavior Checklist (CBCL/4-18) im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 41(3), 181-190.

  • Petermann, F., Schmidt, M. H. & Suing, M. (2012). Kompetenzanalyseverfahren: Fremdbeurteilung beobachtbarer personaler Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe

  • Stolze, M. (2010). moses - ein Praxisinstrument, das nach Wirkungen fragt. In: M. Macsenaere, S. Hiller und K. Fischer (Hg.), Outcome in der Jugendhilfe gemessen (S. 221-227). Freiburg: Lambertus

  • Hölzl, Heinrich: Kompetenz wächst aus Tradition. Heilpädagogisch-psychotherapeutisches Zentrum Die Gute Hand - Vierzig Jahre Entwicklung in der Jugendhilfe, in: Knab, Eckhard/Fehrenbach, Roland (Hrsg.) Die Vernachlässigten Hoffnungsträger

  • Schulz, Marietta: Therapeutische Arbeit mit Pferden, in: EHK, Hauck, Bd. 57

  • Bröckelmann, Wilfried: Schulische Bildung stärkt Jugendliche in Not, in: Hiller, S., Knab, E., Mörsberger, H. (Hrsg.), Erziehungshilfe - Investition in die Zukunft, Freiburg i. Br. 2009.

  • Porten, Kerstin/Stennes, Heike: Motopädie als ergänzendes Behandlungskonzept in der Jugendhilfe, in: jugendhilfe 4/2008

  • Brandt, Achim: Welchen zukünftigen Herausforderungen müssen wir uns stellen? Was hat uns zu dem gemacht, was wir sind?, in: jugendhilfe 3/2008   

  • Köhler, Thomas: Sprache verstehen, im Leben bestehen, in: Kompakt 2/2008

  • Dr. Lambertz, Birgit: Professionalisierung der Kooperation zwischen Schule für Erziehungshilfe und Hilfe zur Erziehung (ProKo), in: Netze der Kooperation 9 - Praxis gemeinsam gestalten - Lehrer/innen und sozialpädagogische Fachkräft stärken, LVR, Köln

  • Köhler, Thomas, Partizipationsmöglichkeiten von Eltern in der Kinder- und Jugendhilfe, in: KOMPAKT 2/2007

  • Köhler, Thomas/Lechtermann, Carla: (Heil-)pädagogische Behandlung und Förderung eines bindungsgestörten Mädchens in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, in: Unsere Jugend 2/2007

  • Bröckelmann, Wilfried: Zwischen Ernüchterung und Ermutigung - Jugendliche Schüler mit Lernbehinderungen im Übergang von Schule und Arbeitswelt, in: Der Fall des schwierigen Kindes. Therapie, Diagnostik und schulische Förderung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher, Hrsg.: B. Ahrbeck, B. Rauh, Weinheim 2006. 

  • Halbsgut, Marion/Graf, Joachim: Die Eltern- und Familienarbeit in den Heilpädagogischen Tagesgruppen Der Guten Hand, in: Unsere Jugend 11 + 12/2006

  • Schneider, Karsten: Wirksamkeitsorientierte Qualitätsentwicklung mit moses, in: Pädagogischer Rundbrief 3/2005

  • Schneider, Karsten: proko, Professionalisierung von Kooperation zwischen Hilfen zur Erziehung und Schulen für Erziehungshilfe, in: inform 4/2005

  • Schulz, Marietta: Reittherapeutisches Zentrum Meierhof, in: Newsletter, The Federation of Riding for the Disabled International, December 2005