20 zusätzliche Kita-Plätze im Familienzentrum Die Gute Hand
Das war lange Zeit ungewiss, da die Suche nach geeigneten Personal schwierig war. Nahezu mit Beginn der Planungen für eine neue KiTa-Gruppe hat man auch mit der
Personalsuche begonnen und diese Anfang des Jahres intensiviert. Wie viele andere Kindertagesstätten, hatte auch die Einrichtung der Stiftung Die Gute Hand mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen gehabt. "Wir sind daher froh, dass es uns gelungen ist, sehr gut qualifiziertes Personal auch hier für den ländlichen Raum gewinnen zu können", betont Christoph Ahlborn, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Die Gute Hand. Dank der neuen Gruppe, werden die Familien vor Ort unterstützt und erhalten mehr Eltern die Möglichkeit, ins Berufsleben zurückzukehren.
Der Ausbau der Betreuungsplätze war der Wunsch des Kreises. Dieser fragte 2021 bei der Stiftung Die Gute Hand nach, ob sie als Träger des Familienzentrums sich vorstellen könne, eine weitere Gruppe zu errichten. Schon damals war klar, dass die größte Schwierigkeit darin bestehen würde, geeignetes Fachpersonal zu finden. Doch die Chance, den Aufbau einer neuen U3-Gruppe mitgestalten zu können und die Stiftung als attraktiver Arbeitgeber, haben neue Mitarbeitende gelockt.
Im Oktober 2022 wurde das Gebäude als Modulbau errichtet. Seitdem erfolgten der Innenausbau, die Einrichtungsgestaltung und das Anlegen des Außengeländes. Ab dem 01. August 2023 wird der Neubau mit Leben gefüllt sein.