Friedenstheater der Caritas zu Gast im Familienzentrum
Jedes Jahr organisieren die Mitglieder des Fördervereins des Familienzentrums Die Gute Hand ein besonderes Highlight für die Kinder. Dieses Mal ist es ihnen gelungen, die Schauspieler Fug & Janina - bekannt aus der "Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah!" - für einen Auftritt in die Einrichtung zu holen. "In diesem Jahr haben wir uns sehr über die Förderzusage der CaritasStiftung für das Friedenstheater gefreut. Die unterhaltsame Auseinandersetzung von Katz' und Hund zeigt den Kindern, dass auch wenn sie sich einmal streiten, sie doch vielleicht mehr Gemeinsamkeiten haben, als gedacht. Frieden beginnt in jedem von uns und Fug und Janina eröffnen den Kindern einen spielerischen Zugang zu diesem Thema", sagt Bibi Sabina Tommek vom Förderverein.
Die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer ließen sich in den Bann ziehen und erlebten, wie Hund und Katze sich stritten und wieder versöhnten. Dabei haben sie ein Gefühl für ein respektvolles Miteinander vermittelt bekommen. "Das Theaterstück ist ein praxisbezogenes Beispiel unserer Wertevermittlung im pädagogischen Alltag und eine anschauliche Ergänzung zu unserem Gewaltschutzprojekt ´Faustlos´", betont Claudia Siemkes-Rosenbaum, Leiterin des Familienzentrums Die Gute Hand.
Das interaktive Theaterstück wurde für die Caritas-Jahreskampagne "Frieden beginnt bei mir" entwickelt. Dank der Unterstützung der CaritasStiftung war der Auftritt durch lediglich einen geringen finanziellen Eigenanteil, den der Förderverein übernommen hat, möglich. "Der Frieden von morgen beginnt in den Kitas und Schulen von heute," begründet Thomas Hoyer, Vorstandsvorsitzender der CaritasStiftung im Erzbistum Köln, die Unterstützung.